Pilates mit Geräten trainieren — In der Pilates Stube Zürich!

Wer an Pilates denkt, stellt sich vor allem ein intensives Workout auf Matten vor. Doch der Erfinder dieses Ganzkörpertrainings, Joseph Pilates, dachte schon etwas weiter und entwickelte zusätzlich zur Ausübung auf der Matte auch ein entsprechendes Training mit Geräten. Das Spezielle daran: Nicht nur der Sport selbst, sondern auch Apparate wie der Reformer, Chair, Cadillac und Barrel wurden eigens entworfen, um den gesamten Körper statt nur einzelne Muskeln zu trainieren.

Auch in der Pilates Stube in Zürich kannst du auf den Geräten trainieren. Zur Ausstattung gehören ein Cadillac, ein Barrel, drei Pilates Reformer, drei Chairs und ein Ped-o-Pull. Was uns in die erfreuliche Lage versetzt, dir ein ganzheitliches Pilates mit Geräten anzubieten. Unter professioneller Anleitung wirst du auch als Pilatesneuling das Trainingsgerät behutsam kennenlernen und dich mit gezielten Übungen damit vertraut machen. Am Ende erwartet dich ein ganz neues Körpergefühl — energiegeladen, mental frisch und physisch kraftvoll!

Möchtest du das Training mit den Pilates Geräten ausprobieren? Gerne nehmen wir dich in der Pilates Stube in Empfang und bieten dir sowohl Beratung als auch ein effektives Ganzkörpertraning mit maximaler Aufmerksamkeit — das Training findet in kleinen Gruppen von maximal vier Teilnehmern statt. Buche gleich einen der Pilates Kurse in Zürich!


 

 

 

Was ist das Besondere am Pilates als Gerätetraining?

Was ein speziell entworfenes Pilates-Trainingsgerät von herkömmlichen Fitnessgeräten vor allem unterscheidet, ist seine unglaubliche Vielseitigkeit. Diese zeigt sich zum einen in der Anwendung. So kann ein Gerät die Übungen erleichtern, erschweren oder einfach begleiten. Zum anderen zeigt sie sich in dem umfassenden Effekt, den Pilates mit Geräten hat. Während ein “normales” Fitnessgerät nur einige Muskeln anspricht, wird hier der gesamte Körper in all seinen Grundpositionen trainiert.

Die Geräte Reformer und Chair sind beide mit Metallfedern ausgestattet, die für einen gewissen Widerstand sorgen. Der Vorteil zum Training auf der Matte: Der Effekt des Pilates-Trainings wird noch schneller erreicht und durch die Vielseitigkeit wird Pilates noch abwechslungsreicher und effizienter.

Bei der Arbeit mit unseren Kunden aber vor allem auch am eigenen Körper erleben und spüren wir immer wieder die grossartige Wirkung des Gerätetrainings. Nach einer Stunde auf dem Chair und auf dem Pilates Reformer sind wir insgesamt zentrierter und fühlen uns weitaus kraftvoller, aufgerichteter, leichter und länger. Ein Gefühl das geradezu süchtig macht! Die Federn stimulieren den Körper auf eine derart angenehme Weise, dass man mehr Leichtigkeit, mehr Raum, sprichwörtlich auch mehr Luft zum Atmen verspürt.

Wie erwähnt findet das Training in der Pilates Stube in kleinen Gruppen aber auch im Personaltraining oder Duett Training statt. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass ich dir meine volle Aufmerksamkeit schenken kann und dich optimal bei den Übungen anleiten und unterstützen kann. Also egal, ob du Pilates neu ausprobieren möchtest, oder schon Profi bist — das Pilates mit Geräten in meinem Studio kannst du immer gern besuchen.


 

Der Pilates Reformer: Herz und Seele beim Gerätetraining

Der Reformer ist das Herzstück der Pilates Methode. Über 500 Übungen sind damit möglich, gleichzeitig eignet er sich für Sportler jeden Alters und Fitnesslevels. Darüber hinaus wird er auch gern für die Rehabilitation eingesetzt, da tief liegende Muskelschichten erreicht werden, ohne dass die Ansätze der Muskeln und Sehnen überlastet werden.

Was aber macht den Pilates Reformer so einzigartig? Das Gerät ist mit einem gleitenden Schlitten ausgestattet, an dem sich widerum unterschiedlich starke Federn aus Metall befinden. Dies führt nicht nur zu Widerstand, sondern auch dazu, dass die Stand-, Sitz-, bzw. Liegefläche beweglich ist. Pilates erhält somit ganz neues Potential!

Weitere Vorteile des Pilates Reformers auf einem Blick:

 

  • Wie auf der Matte kann das Ganzkörpertraining in alle Bewegungsrichtungen und Positionen ausgeführt werden.

  • Das Gerät fördert Kraft und Stabilität Deiner Bewegungen, unterstützt aber gleichzeitig bei deren präzisen Ausführung.

  • Bei vielen Bewegungsabläufen gibt es ein direktes Feedback an den Körper, wodurch sie effektiver korrigiert werden können. Die Folge: Beim Pilates mit Geräten erlernst Du die Übungen leichter als beim Mattentraining.

  • Durch den Schlitten setzt sich das Trainingsgerät bei jeder Körperbewegung selbst in Bewegung. Der Untergrund ist somit instabil, der Gleichgewichtssinn wird herausgefordert.

  • Der Reformer lässt sich ganz einfach jedem Sportler, egal welchen Alters, Fitness- oder Pilateslevel angleichen — je nachdem, welche physischen Bedürfnisse vorliegen. Selbst Verletzungen und andere Einschränkungen können berücksichtig werden.

     

Pilates Chair: Praktisch und wirkungsvoll

Joseph Pilates hatte eine ganz bestimmte Vorstellung: Die meisten seiner Klienten lebten in recht kleinen Appartments. Wollten diese auch zu Hause Pilates mit Geräten praktizieren, fehlte zumindest für den Reformer oftmals der Platz. Wie also konnte er das Training auch zu Hause ermöglichen?

Der Pilates-Entwickler verfolgte den praktischen Gedanken, dass das fragliche Gerät gleichzeitig als Trainingsutensil und als Stuhl oder Sessel in der Wohnung verwendet werden kann. Schlussendlich entwarf der den Pilates Chair. Dieser besticht durch seine kleine Unterstützungsfläche, weswegen Gewichtsverlagerung, Balance, Körperkontrolle allgemein sowie Stabilität und Alignement gefördert werden.


 

Chair und Reformer Pilates in Zürich

Als leidenschaftliche Pilates-Trainerinnen stehen wir dir gern mit unserem Fachwissen und präziser Anleitung zur Seite, wenn du dich am Pilates mit Geräten probieren möchtest. Suchst du ein Studio, wo du Pilates in Zürich trainieren kannst, bist du bei mir also goldrichtig. Buche jetzt ein Gruppen, Personal- oder Duett-Training und lass dich von der Magie dieser vielfältigen Methode begeistern!

 

Gerätetraining und mehr: Für jede Gelegenheit das Richtige

Neben den regulären Gerätetrainings bieten wir dir viele weitere Möglichkeiten zur Stärkung von Körper und Geist an. Bist du vielleicht gerade schwanger, aber bist unsicher, ob Pilates mit Geräten jetzt das Richtige ist? Das sanfte Pilates in der Schwangerschaft ist speziell auf werdende Mamas abgestimmt, um deine Muskulatur zu stärken und dich zu entspannen. Bist du gerade Mama geworden und möchtest dir und deinem Körper etwas Gutes tun? Dann probiere gern unser Pilates-Training zur Rückbildung aus! Gerne entwicklen wir genau das Training, das zu dir und deinen Zielen passt.

Momentan bieten wir auch Online-Pilates an! Natürlich geht das nicht mit Geräten – leider. Aber mit dem Onlinetraining kannst du trotzdem in dieser herausfordernden Zeit deinen Fokus halten und deinen Körper und Geist entspannen – auch ohne zu mir ins Studio zu kommen.